ihre nachricht an uns

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hier ein paar Auszüge:

10.01.2015

Nachricht: Hallo Kathrin, hallo Thomas,

sehr schöne Website. Ich habe die Tage auch eine

angelegt, da wir jetzt auch bauen. Ich freu mich schon auf weitere nützliche

Tipps von euch.

Gruß Rena

16.01.2015

Nachricht: Hallo,

na dann viel Spaß beim Bauen mit Markon.

Wir sind seit Juli 2014 fertig, aber ich war mal

neugierig auf andere bzw. neue Bautagebücher und bin auf eures gestoßen. Ich

habe mir alles von Anfang an durchgelesen und bin positiv überrascht über so

viel Planung, haben wir auch gemacht, macht aber nicht jeder.

Wir können nur positives von unserem Bau mit Markon

berichten ...

hausbau-mit-markon.jimdo.com

2015 kommen bei uns die restlichen Außenanlagen wie

Terrasse und Rasenfläche dran.

Gruß Janine


19.06.2015

Hallo Kathrin und Thomas,

ihr habt eine sehr schöne Website erstellt.

Wir selbst wollen auch mit Markon Haus bauen und sind kurz davor, den Werkvertrag zu unterschreiben. Ein Punkt bereitet uns jedoch Kopfschmerzen: das Hausrecht während der Bauphase (wir erhalten keinen Schlüssel, Zugang erhalten wir nur nach Absprache). Wie sieht diese Regelung in eurem Vertrag aus?

Vielen Dank für eine Antwort und viel Spaß beim Bauen.

Gruß Viola und Thomas

 

Hallo Viola und Thomas,

ja, das ist so eine Sache. Wir haben auch gleich deswegen diskutiert. Das Argument von Hr. Bauer von Markon war allerdings, dass Markon schon mehrere Vorfälle hatte, wo etwas kaputt war und die Handwerker sagten, dass das nur Besucher gewesen sein können. Und es gibt ja viele Phasen, wo man mit Steinen unter den Schuhen die Dichtfolie zertreten kann oder die Heizungsrohre beschädigt oder ein loses Kabel aus der Wand reißt. Möglicherweise unbemerkt und unbeabsichtigt. 

Letztendlich hat unser externer Baubetreuer gesagt, dass so etwas vielerorts üblich ist und dass wir das durch Begehungen in der Arbeitszeit der Handwerker ausgleichen können. Nur halt am Wochenende nicht. Und Absprache heißt konkret, Anruf beim Bauleiter, „Sind Handwerker vor Ort?“ und wenn ja, „wir fahren jetzt hin!“. Keiner darf euch dann den Zutritt verwehren. Und den Anruf kann man ja machen, wenn man in die Zielstraße einbiegt… Habt ihr externe Qualitätssicherung und habt ihr den Vertrag vom Anwalt prüfen lassen? Ja, kostet viel Geld. Wir würden es trotzdem jederzeit wieder empfehlen. Es waren viele kleine Verbesserungen möglich und man schläft deutlich ruhiger, auch wenn man vorher die „Bauretter“ oder ähnliches gesehen hat. Und ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, allein das Wissen, dass es eine externe Qualitätsprüfung gibt, kann ja positiv motivieren. Ansonsten Großeltern, Nachbarn etc. bevollmächtigen.

Gruß Kathrin und Thomas