So, da haben wir ja die erste Klippe. Ein Straßenbaum in unserer Zufahrt. Hatten wir zwar gesehen, aber gar nicht so für voll genommen. Aber wenn man die Zufahrt ausmisst (nur 3,5 m breit!) und berücksichtigt, dass der Nachbar sein Grundstück für sich haben will, steht er mitten drin.

Das war ein Fehler bei der Festsetzung des B - Planes. Aber da einmal beschlossene Bebauungspläne fest sind und es sowieso keine Alternative gibt, muss die Gemeinde da aktiv werden. Also mal vorsprechen.

Und jetzt muss ich mal ein dickes Lob an unsere Behörde loswerden. Konkret an das Bauamt Brieselang, Zuwegungen und Baumfällgenehmigungen. Wie haben die nötigen Anträge gestellt, haben 2x mit den Mitarbeitern gesprochen, wurden superfreundlich beraten und 4 Wochen später (und da lag Weihnachten dazwischen!) sah es so aus:

Es tut uns auch ein wenig leid um den Baum, aber wir planen eh sehr viel grün, wir werden ihn ersetzen.

Auf dem Grundstück haben wir mit den ersten Aufräumarbeiten begonnen (und unser Enkelkind hat die Natur entdeckt - Stadtkind eben):